Hexie - WIP - die Erste

Ich hab beschlossen, meinen nicht allzu grossen Stash-Haufen zu reduzieren. Nicht, dass ich kilometerweise Stoffe horte, aber das Chaos in meinen Restekisten war schon auffällig. Deshalb hab ich angefangen, alles was unter einen halben Fatquarter ist, zu 5x5cm Quadraten zu schneiden und zu verlieseln. Ich hab auch noch ein paar Quadrate bereits zugeschnitten gefunden, das beschleunigt den Anfang schon sehr.
I decided to reduce my tiny stash. I am really not hoarding fabric, but there was a chaos in my stash-box that had to be deleted. So I started to cut every piece of fabric smaller than half of a fatquarter to small squares of 2 inch and use it for a hexie-project. I also found some squares I already cut, so it was a fast beginning.  

Das tolle am Lieseln ist ja, dass man es immer nebenbei machen kann, im Auto (falls man nicht selbst fährt) oder wenn man auf Kind 1 am Kindergarten wartet, während Kind 2 auf dem Rücksitz schnarcht.
I love english paper piecing, because you can do it all the time. You can do it in the car (when not driving) or while you wait for kid nr 1 coming from kindergarten while kid nr 2 is snoring on the backseat. 

Da ich die normalen Blumenwiesen nicht so spannend finde, hab ich beschlossen, auf Rauten zu gehen. Heute hab ich mal mit meinem ersten Schwung Rauten gespielt:
I don't love the normal hexie-flowers, so I decided to try diamonds. Today, I had a litte fun with what I already got: 



Gefällt mir echt gut.
Dann hab ich angefangen zu rechnen. Wenn ich meinem geheimen Masterplan folge, dann wird alleine die Mitte schon 1,80m im Durchmesser. Dass ich alleine für die Mitte schon 2040 Hexies, also 510 Rauten bräuchte, ist ja noch zu verkraften. Hm, vielleicht muss ich etwas verkleinern. Aber das Konzept steht ;D
I like that! 
Then I started calculating. If I stick to my secret masterplan, only the middle of this pattern will be 71 inch in diameter. I would need 2040 hexies, or 510 diamonds only for the middle. Hm. Perhaps I have to reconsider the size... But I love the basic idea ;)

Hier noch ein paar Stimmungsbilder:
Here some more eye-porn:






Danke für's Lesen! Ich bin dann mal lieseln.
Thanks for your reading. Afk, piecing.

Verlinkt bei Allie & me, Paperpiecing Linkparty, Sew Fresh Quilts

Kommentare

  1. Wow, this is striking - love it and what a good idea to do hexes with scraps. I may have to do that myself...

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht toll aus! Ich liebe diese Technik ja. Unterwegs ist das so eine angenehme Beschäftigung. Man darf nur nicht zu an die nötige Zahl Hexis für ein ganzes Projekt denken. Sonst wird einem schwummerig. Gerade für etwas so großes wie du planst. Mein Langzeitprojekt nähert sich inzwischen dem Ende, aber das ist nur ein breiter Tischläufer.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mach das auch echt gerne. Wenn ich was zum Handarbeiten auf dem Schoss habe, bin ich beim Warten viel ruhiger. Und ich liebe es, wenn jemand im Wartezimmer oder so neugierig rüberschielt um zu sehen, was ich mache :)
      Eigentlich wollte ich mir auch viel mehr Zeit damit lassen, aber es macht einfach zuviel Spass!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts